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06|12|2022
Kategorie: 8works-News
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man die Benutzererfahrung in einem Web-Shop verbessern kann, doch einige lassen sich mit wenig Aufwand umsetzen und können für ein erheblichen Mehrwert sorgen.
Zunächst sollte die Basis, also das Shopsystem, ein modernes und flexibles System sein, wie zum Beispiel ein Shopware 6 oder Shopware 5 Shop. In Shopsystemen wie diesen besteht der Vorteil, dass der Shop-Betreiber oder die Agentur / Entwickler auf eine große Palette an hilfreichen Tools zugreifen kann, um den Shop an die Wünsche anzupassen oder mit Plugins zu erweitern.
Grundlegend sollte eine Website immer so gestalten sein, dass sie einfach zu navigieren und benutzerfreundlich ist. Von Vorteil ist auch, dass die Website schnell lädt und dass es eine große Auswahl an Produkten gibt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Kundenservice. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn sie diese benötigen. Auch die Bereitstellung von Informationen zu den Produkten, wie zum Beispiel Produktbeschreibungen und Kundenbewertungen, kann dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu verbessern. Als wohl wichtigster Punkt, um auch bei Suchmaschinen weit vorne zu stehen & Klicks zu generieren sind entsprechende SEO-Texte, detaillierte und gut beschriebene Kategoriebeschreibungen aber auch Meta-Description und Meta-Titles sollten on Point sein.
Nachfolgend haben wir noch einmal Auflistung / Checklist von Punkten die Ihnen bei der optimierung des Shops weiterhelfen sollten.
Um die Benutzererfahrung in einem Online-Shop zu verbessern, kann man Folgendes tun:
Gestalten Sie die Website so, dass sie einfach zu navigieren und benutzerfreundlich ist
Stellen Sie sicher, dass die Website schnell lädt und eine große Auswahl an Produkten bietet
Bieten Sie einen hervorragenden Kundenservice, sodass Kunden jederzeit Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn sie diese benötigen
Bereitstellen von Informationen zu den Produkten, wie zum Beispiel Produktbeschreibungen und Kundenbewertungen
Bieten Sie verschiedene Zahlungsoptionen an, damit Kunden ihre bevorzugte Methode wählen können
Stellen Sie sicher, dass die Website sicher und geschützt ist, um die Daten der Kunden zu schützen
Bieten Sie Möglichkeiten zur personalisierten Ansicht der Produkte, z.B. durch die Möglichkeit, Produkte nach Preis, Farbe oder anderen Kriterien zu filtern
Machen Sie es einfach für die Kunden, ihre Bestellungen nachzuverfolgen und den Status ihrer Bestellungen zu überprüfen
Bieten Sie kostenlosen Versand und Rückgabe an, um die Entscheidung der Kunden zu erleichtern
Sammeln und nutzen Sie Feedback von Kunden, um die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern
Um Ihnen bei Ihrer Online-Shop Optimierung zu helfen bieten wir eine Palette an Plugins, die auf jedenfall Beitragen sollten, die Erfahrung in Ihrem Online Shop zu verbessern.
Eine Transparente Darstellung von Cookies & eine einfache Bedienung eines Cookie Consent Managers kann dazu beitragen, dass potentielle Kunden nicht schon beim ersten Klick den Shop verlassen.
Eine optimierte Sidebar kann das Navigations-Erlebnis des Shopbesuchers verbessern und dafür sorgen, dass der potentielle Kunde schneller zum Ziel kommt.
Vor allem in Shops mit vielen Artikeln und großen Warenkörben, sollte man dem Kunden es möglichst einfach machen, Artikel ohne große Unterbrechungen, zum Warenkorb hinzufügen zu können. Hier kommt unsere Erweiterung „Warenkorb Tooltip” für Shopware 6 zum Einsatz.
Alternativ bieten wir ein Bundle zum Sonderpreis an. Sie erhalten mehr für weniger!
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Falls Sie Hilfe benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Sprechen Sie uns gerne an und lassen uns gemeinsam an einer individuellen Lösung arbeiten.