Kategorie:
8works-News, Shopware, xt:Commerce
Der Inhaber von futter-shuttle.de stand vor der Herausforderung, seine E-Commerce-Plattform auf ein zukunftssicheres und modernes System umzustellen. Nach einer umfassenden Auswertung der verschiedenen Möglichkeiten fiel die Entscheidung auf Shopware 6. Gemeinsam mit 8works wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme der bestehenden Features durchgeführt, und passende Alternativen in Shopware 6 identifiziert. So konnte der Shop-Relaunch zielgerichtet und erfolgreich umgesetzt werden (hier finden Sie die Referenz zum Projekt)
Herausforderungen und Anforderungen
Zu den wesentlichen Anforderungen des Projekts zählten:
- Datenmigration: Umzug der Kunden-, Bestell- und Produktdaten sowie der Zahlungs- und Versandarten von drei Shops.
- Look & Feel: Beibehaltung des ursprünglichen Designs zur Sicherung der Wiedererkennung.
- Spar-Abo-Funktionalität: Entwicklung eines eigenen Frontend-Bereichs zur Verwaltung von Spar-Abos.
- Affiliate-Partnerprogramm: Integration und Optimierung des bestehenden Partnerprogramms.
- Artikelvarianten: Möglichkeit, mehrere Artikelvarianten und Staffelungen in den Warenkorb zu legen.
- Individuelle Formulare: Anpassung und Integration spezifischer Formularanforderungen.
- Anbindung an Warenwirtschaftssysteme: Sicherstellung der nahtlosen Integration externer WaWi-Systeme.
Umgesetzte Lösungen und Verbesserungen
Durch unser umfassendes Know-how konnten wir den Online-Shop von xtCommerce 5 auf Shopware 6 migrieren und seine Funktionalität erheblich erweitern:
- Eigenes, responsives Haupt-Theme: Mit Child-Themes für flexible Anpassungen, individuell programmiert.
- Flexible Benachrichtigungen: Dank Rule- und Flow-Builder, basierend auf den Shopware 6 Standards.
- Zahl- und Versandarten: Anpassungen je nach Kundengruppe und Warenkorb, ermöglicht durch Shopware 6.
- Automatisierte Gutscheinstatistik: Individuell programmiert zur effektiven Auswertung von Gutscheinen.
- Checkout-Hinweise: Hinweise zu fehlenden Beträgen für einen Gutschein, individuell programmiert.
- Mindestbestellwert: Berücksichtigung der Spar-Abo- und Kundengruppen-Konfiguration, individuell programmiert.
- Erweiterte Versandoptionen: Versand an Packstationen, Adressvalidierung und weitere Optionen.
Projektablauf bei 8works
Der Projektablauf bei 8works folgt bewährten Prinzipien:
- Test- und Produktivumgebung: Einrichtung beider Umgebungen für Shopware 6.
- Projektmanagement mit GitLab: Ein neues Projekt wurde in unserem GitLab-basierten System angelegt, welches ein integriertes Ticketsystem, eine Versionierungsübersicht und automatisiertes Deployment bietet. Dieses System ist bei der Umsetzung von komplexeren Projekten mittlerweile nicht mehr weg zu denken.
- Umsetzung und Relaunch: Nach erfolgreicher Migration und Anpassung in der Testumgebung wurden dieselben Schritte in der Produktivumgebung durchgeführt.
- Nachträglich: nach unserer Tradition überwachen wir das Projekt auch nach der finalen Phase, d.h. die Software wird regelmäßig aktualisiert, nach Bedarf Erweitert und automatisch gesichert
Ihre Shop-Migration mit 8works
Planen Sie ein ähnliches Projekt? Kontaktieren Sie uns! Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung, die Ihren Anforderungen entspricht und Sie in die Zukunft des E-Commerce begleitet. Lassen Sie uns zusammen Ihren Shop auf das nächste Level heben.
Sie können sich jederzeit über unsere Shopware 6 Produkte informieren oder auch von unseren Referenzen überzeugen lassen.