Sie verwenden eine ältere Version von Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Version 10+.
01|06|2022
Kategorie: 8works-News
Ein Bestandskunde aus der Automobilbranche sprach uns mit der Bitte einer Systemoptimierung seiner aktuellen E-Commerce Lösung an. Sein aktueller Onlineshop (auf xt:Commerce 4.x - Basis) ist schon in die Jahre gekommen, bleibt aber prominent und bietet ca. 10000 Fahrzeugersatzteile zum Verkauf.
Folgende 3 Kernpunkte galten als roter Faden für das Projekt:
Da wir seit einigen Jahren unseren Fokus auf Shopware gelenkt haben, schlugen wir dem Kunden das als neues System vor. Zum einen bietet Shopware ein kostenloses Migrationstool und zum anderen basiert es auf Symfony und ist API-basiert. Außerdem haben wir bereits Erfahrung bei der Plugin-Entwicklung für Shopware 5 und Shopware 6 gesammelt und mehrere Projekte erfolgreich migriert & umgesetzt.
Shopware bietet eine kostenlose Möglichkeit Shop Daten (Artikel-, Kunden-, Bestelldaten usw.) zu migrieren. Dieser Weg deckt im Regelfall bis zu 98% aller Shop Daten ab. In diesem Fall haben wir auch noch mit speziellen Datensätzen zu tun, die Shop Artikel mit KFZ-Modellen verknüpfen. Das Datenmodell ist flach aufgebaut, beinhaltet jedoch eine unüberschaubare Datenmenge. Zu Anfang fanden mehrere Gespräche mit dem Kunden statt, um zuerst ein eigenes Konzept des Ersatzteilfinders zu schaffen. Im Zuge der Migration hat sich ein Drittanbieter-Plugin finden lassen, welches unserem Zweck gepasst, als auch dem Kunden gefallen hat. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Migration in das neue Datenschema fokussiert, was Analyse/Vergleich der Datenmodelle (alt/neu) und Planung/Schätzung der Umsetzungsschritte bedeutet.
Nachdem eine Shopware Testumgebung mit der neuen Plugin-Lösung eingerichtet wurde, wurden anschließend alle Shop Daten übertragen, somit war alles für die Migration der speziellen Daten bereit. Nach einer gründlichen Analyse wurden benötigte Daten definiert und aus dem alten Shop in bestimmten Formaten bereitgestellt. Datenerfassung erfolgte mittels eigener Programmierung (Python Pandas) in lokaler Umgebung mit Kontrollpunkten in Absprache mit dem Kunden (Protokollierung und Präsentation im CSV Format). Dies umfasste auch die automatisierte Prüfung der Daten auf Konsistenz und Bereinigung der Rohdaten. Übertragung der bereinigten und geprüften Daten erfolgte im neuen Format an die Shopware Admin-API. Nach der Migration wurden die Daten gemeinsam mit dem Kunden kontrolliert. Auch die Funktionalität und Performance im Front- & Backend spielten keine untergeordnete Rolle, denn heutzutage sollte der Fokus auf der Nutzerfreundlichkeit mobilen Geräte liegen (mobile First). Migrations-Scripte wurden so aufgebaut, dass sie jeder Zeit an einen beliebigen Shopware 6 - Shop per API-Endpunkte angebunden werden können, um Daten nachher bei der "Live"-Migration sauber zu übertragen.
Können wir Ihnen bei einer ähnlichen Herausforderung helfen? Sprechen Sie uns bitte an: 0201 2988 588
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!